Titelbild
Bremerhaven

Stadttheater Bremerhaven

Das Stadttheater befindet sich im Zentrum von Bremerhaven direkt am Theodor-Heuss-Platz. Gegründet wurde es im Jahr 1867. Das damals errichtete Bauwerk befand sich im Volksgarten, es musste jedoch aus feuerpolizeilichen Gründen 1903 geschlossen werden. Vorübergehend wurde der Spielbetrieb in dem ebenfalls im Volksgarten gelegenen Ballsaal aufrechterhalten. Das aktuelle Schauspielhaus entstand zwischen 1910 und 1911 nach den Vorlagen des Architekten Oskar Kaufmann. Im Zweiten Weltkrieg fiel das Bauwerk schweren Zerstörungen zum Opfer, die Überbleibsel der Jugendstil-Fassade wurden in das 1952 neu errichtete Theatergebäude einbezogen.

Ende der 1990er Jahre wurde wegen Baufälligkeit sowie mangelnder finanzieller Mittel die Schließung des Schauspielhauses in Erwägung gezogen. Dies konnte dank einer umfassenden Spendenkampagne verhindert werden. Durch sie war eine grundlegende Sanierung des Bauwerks möglich. Am 25. Dezember 2000 fand die Neueröffnung des Theaters mit der Verdi-Oper Attila in einer Neu-Inszenierung von Peter Grisebach statt. Heute hält die Spielstätte für ihre Zuschauer ein breites Angebot bereit, zu dem neben klassischem Schauspiel auch Opern, Operetten, Musicals und Tanz gehören.

Bremerhaven Stadttheater

Foto: Bremerhaven Stadttheater

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland

Adresse:
Stadttheater Bremerhaven
Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven

Website: stadttheaterbremerhaven.de