Titelbild
Bremerhaven

Kunsthalle Bremerhaven

Die Kunsthalle befindet sich unter der Trägerschaft des Kunstvereins Bremerhaven von 1886 e.V.. Sie befindet sich im Stadtzentrum unweit des Theodor-Heuss-Platzes. Geplant wurde die Kunsthalle ab 1959 von dem Bremer Architekten Gerhard Müller-Menckens. Allerdings zog sich der Bau aufgrund von Einsprüchen länger hin, sodass die Einweihung des Gebäudes erst 1964 stattfinden konnte. 1986 bekam die Kunsthalle eine verglaste Aufstockung nach den Entwürfen der Architekten Silke und Jürgen Grube. Bis in die 2000er Jahre war sie der ausschließliche Standort des Vereins. Da sie danach nicht mehr den Ansprüchen an eine zeitgemäße Ausstellung genügte, wurde ein neues Gebäude für ein modernes Kunstmuseum errichtet. Dieses befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Hallenbades.

Die direkt gegenüberliegende Kunsthalle wird jedoch nach wie vor für verschiedene Ausstellungen genutzt. Geprägt sind die vielseitigen Präsentationen durch den direkten Kontakt zu den Künstlern. Die gezeigten Werke dokumentieren vor allem den lokalen Einsatz für die Kunst in Bremerhaven.

Bremerhaven Kunsthalle

Foto: Bremerhaven Kunsthalle

Kategorie: Museen in Bremerhaven

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland

Adresse:
Kunsthalle Bremerhaven
Karlsburg 4
27568 Bremerhaven