Titelbild
Bremerhaven

Kunstmuseum Bremerhaven

Das Kunstmuseum Bremerhaven bildet gemeinsam mit der Kunsthalle eine umfangreiche Ausstellung, die die Sammlung des Kunstvereins Bremerhaven von 1886 e.V. präsentiert. Entstanden ist das aktuelle im Stadtzentrum gelegene Gebäude in den 2000er Jahren nach den Plänen des Architektenbüros HKP. In Form eines aus dunklen Klinkern bestehenden Würfels wurde es auf dem Gelände des früheren Hallenbades errichtet. Zuvor hatte sich das Museum ausschließlich in den Räumlichkeiten der 1964 eingeweihten Kunsthalle befunden. Diese hatte jedoch zuletzt nicht mehr den Ansprüchen an ein zeitgemäßes Museum genügt.

Auf insgesamt drei Etagen haben Besucher in dem aktuellen Bauwerk die Möglichkeit, eine Vielzahl an Werken aus der mehr als 100-jährigen Sammlungsgeschichte an der Wesermündung zu bestaunen. Die Zusammenstellung dieser eindrucksvollen Exponate wechselt in regelmäßigen Abständen. Deutlich wird bei den Präsentationen vor allem auch die Verbundenheit unzähliger Künstler mit der Stadt Bremerhaven.

Bremerhaven Kunstmuseum

Foto: Bremerhaven Kunstmuseum

Kategorie: Museen in Bremerhaven

Geographische Lage

Ort: Bremerhaven, Deutschland

Adresse:
Kunstmuseum Bremerhaven
Karlsburg 1
27568 Bremerhaven

Website: www.kunstverein-bremerhaven.de