Titelbild

Obermarkt in Konstanz

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf den Obermarkt, der sich im Herzen der baden-württembergischen Stadt Konstanz befindet. Umgeben ist dieser von einigen beeindruckenden historischen Gebäuden, die sich bis heute in einem hervorragenden Zustand befinden. Zu diesen gehört unter anderem das Hotel Barbarossa. Hier soll Kaiser Friedrich Barbarossa im Jahr 1183 den Frieden von Konstanz geschlossen haben. Das Haus wurde bereits in frühen Jahren als Gaststätte genutzt. Urkundlich belegt ist, dass sich in seinen Räumlichkeiten 1419 ein Tanzboden befand. Sehr sehenswert ist auch das benachbarte Gebäude "Zum hohen Hafen", das durch seine einmalige Fassadenmalerei Besuchern besonders ins Auge fällt.

Im Mittelalter diente der Obermarkt als städtischer Gerichtsort. Hier befand sich der Pranger, an dem minderschwere Verbrechen verbüßt wurden.

Konstanz Obermarkt

Foto: Konstanz Obermarkt



Geographische Lage

Ort: Konstanz, Konstanz, Bodensee, Deutschland