Titelbild

MAC Museum Art & Cars

Das MAC Museum Art & Cars befindet sich am Fuß des Berges Hohentwiel in Singen. Auf einer Fläche von über 4.000 qm erhalten Besucher in den beiden Museumsgebäuden MAC 1 und MAC 2 umfangreiche Informationen über seltene sowie wertvolle Automobile im Dialog mit Kunst und Architektur. Das MAC 2 präsentiert zudem einmalige Objekte aus den Bereichen Fotografie, internationaler Lichtkunst und Video Mapping. Erwähnenswert sind auch die beiden Museumsgebäude selbst, die nach den Plänen des Gottmadinger Architekten Daniel Binder entstanden sind. Diese wurden nach dem Vorbild von zwei Felsblöcken gestaltet, die vom Hohentwiel herabgestürzt sind.

Erbaut wurde das MAC 1 zum 20jährigen Bestehen der Südwestdeutschen Kunststiftung, seine Eröffnung fand am 21. November 2013 mit der Ausstellung "Wachgeküsst" statt. Das MAC 2 wurde im Juni 2019 als Erweiterung zu dem bereits bestehenden Museums eingeweiht.

MAC Museum Art & Cars

Foto: MAC Museum Art & Cars

Kategorie: Museen am Bodensee



Geographische Lage

Ort: Singen, Hegau und Untersee, Bodensee, Deutschland