Titelbild
Berlin

U-Bahn-Station Wittenbergplatz

Der U-Bahnhof Wittenbergplatz befindet sich im Berliner Stadtteil Schöneberg. Als einzige U-Bahn-Station der Bundeshauptstadt besitzt er fünf nebeneinanderliegende Gleise. Befahren wird er von den Linien U1, U2 und U3 der Berliner Verkehrsbetriebe. Sein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude gilt als architektonische Besonderheit. Es verbindet die Tauentzienstraße mit der Kleiststraße. Nicht weit entfernt von ihm befindet sich das legendäre Kaufhaus des Westens.

Errichtet wurde das sehr repräsentative U-Bahn-Gebäude im Jahr 1913 nach den Entwürfen des Architekten Alfred Grenander. Es hebt sich durch seinen kreuzförmig angelegten Grundriss in besonderer Weise hervor. Im Zweiten Weltkrieg fiel das Bauwerk schweren Zerstörungen zum Opfer, sein Wiederaufbau erfolgte bis 1951. Eine erneute grundlegende Sanierung des Gebäude fand zwischen 1982 und 1983 statt.

U-Bahn-Station Wittenbergplatz
Wittenbergplatz

Foto: U-Bahn-Station Wittenbergplatz

Geographische Lage

Ort: Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland