Titelbild
Berlin

Tempelhofer Feld

Das Tempelhofer Feld ist das ehemalige Rollfeld des ehemaligen Berliner Flughafens, der von 1936 bis 1941 errichtet worden war. Vor allem bei der zwischen 1948 und 1949 erfolgten Berlin-Blockade seitens der Sowjetunion ging dieser in die Geschichte ein. Hier landeten eine Vielzahl an Flugzeugen der Alliierten, die den von jeglicher Versorgung abgeschnitten Westberlinern Nahrungsmittel, Rohstoffe und Medikamente brachten. Bis 1975 diente das Areal als Flughafen für den öffentlichen Luftverkehr, später war er ein Dreh- und Angelpunkt für zivile Fluggesellschaften mit kleineren Flugzeugen sowie den Geschäftsreiseverkehr. 2008 wurde der Airport Berlin-Tempelhof endgültig aufgegeben.

Heute ist das stillgelegte über 300 Hektar große Gelände eines der größten urbanen Freiflächen weltweit sowie ein beliebtes Ausflugsziel. Seit 2010 besteht hier die Möglichkeit für zahlreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel spazieren gehen, Fahrrad fahren, Sport treiben oder auch Entspannen auf der weitläufigen Liegewiese. Auch für geschützte Pflanzen sowie seltene Tierarten bietet das Tempelhofer Feld einen bedeutenden Lebensraum inmitten der Großstadt.

Tempelhofer Feld
Tempelhofer Feld

Foto: Tempelhofer Feld

Geographische Lage

Ort: Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland