Titelbild
Berlin

Schöneberger Rathaus

Das Rathaus Schöneberg wurde zwischen 1911 und 1914 errichtet. Besucher finden dieses im Berliner Doppelbezirk Tempelhof-Schöneberg vor. Von 1949 bis 1990 war das sehr sehenswerte Gebäude der Amtssitz des regierenden Bürgermeisters Westberlins sowie der Tagungsort des Berliner Abgeordnetenhauses. In den Nachkriegsjahren wurde der Rathausvorplatz ein populärer Kundgebungs- und Versammlungsort. Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 trafen sich hier mehr als 800.000 Berliner, um ihre Empörung darüber zum Ausdruck zu bringen. Des Weiteren hielt John F. Kennedy vor Ort am 26. Juni 1963 seine berühmte Rede, in der der Satz fiel: "All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and therefore, as a free man, I take pride in the words: ich bin ein Berliner!". Ein Tag nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 trafen sich auf dem Platz zudem etwa 20.000 Menschen und feierten dort gemeinsam.

Nach der 1990 erfolgten Wiedervereinigung zogen ein Jahr danach der Regierende Bürgermeister und die Senatskanzlei in das Rote Rathaus in Berlin Mitte um, 1993 schließlich auch das Abgeordnetenhaus. Seit 2001 ist das Gebäude in Tempelhof-Schöneberg das Bezirksrathaus des Stadtteils. Von dem 70 Meter hohen Rathausturm läutet jeden Tag um 12 Uhr die Freiheitsglocke, deren Entstehung in die Zeit nach der Berlin-Blockade zurückreicht.

Schöneberger Rathaus

Foto: Schöneberger Rathaus

Geographische Lage

Ort: Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland

Adresse:
Rathaus Schöneberg
Am Rathaus 2
10825 Berlin