Titelbild
Berlin

Luftbrückendenkmal in Berlin

Die Aufnahme zeigt einen Blick auf das berühmte Berliner Luftbrückendenkmal, das im Volksmund auch als "Hungerharke" oder "Hungerkralle" bezeichnet wird. Diese markante 20 Meter hohe Skulptur befindet sich unmittelbar vor dem stillgelegten Flughafen Tempelhof. Entworfen wurde sie von dem Architekten Eduard Ludwig in Form eines stilisierten Brückenpfeilers. Das imposante Denkmal symbolisiert die Luftbrücke, die die Westberliner während der Berliner Blockade vom 24. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und Rohstoffen versorgte. Damals hatte die sowjetische Besatzung sämtliche Zug- und Straßenverbindungen zwischen West-Berlin und den westlichen Besatzungszonen gesperrt.

Mit Hilfe von Flugzeugen durch die Alliierten wurde alles Benötigte nach West-Berlin gebracht. Vor allem die Flieger der Amerikaner gingen als sogenannte "Rosinenbomber" in die Geschichte ein, denn sie warfen unter anderem Süßigkeiten für Kinder ab. Die meisten der Flugzeuge landeten auf dem Tempelhofer Flughafen. Bei diesen fordernden Einsätzen ließen insgesamt 39 Engländer, 33 Amerikaner und 5 deutsche Arbeiter ihr Leben. Ein am Sockel des Luftbrückendenkmals angebrachtes Bronzeband erinnert an die Toten.

Die meisten Flugzeuge der Luftbrücke starteten in Frankfurt am Main und Celle/Hannover. An beiden Orten befinden sich daher die identisch aussehenden "Gegenstücke" des Berliner Luftbrückendenkmals.

Luftbrückendenkmal in Berlin

Foto: Luftbrückendenkmal in Berlin

Geographische Lage

Ort: Tempelhof-Schöneberg, Berlin, Deutschland