Titelbild
Berlin

Alter Garnisonfriedhof in Berlin

Der Alte Garnisonfriedhof befindet sich im Berliner Stadtteil Mitte nur wenige Hundert Meter nördlich der Hackeschen Höfe. Angelegt wurde die denkmalgeschützte Begräbnisstätte zwischen 1702 und 1706 auf dem Gelände zwischen Rosenthaler und Schönhauser Tor. Der Ostteil war für Soldaten bestimmt, während im westlichen Bereich vorwiegend Offiziere ihre letzte Ruhe fanden. 1945 wurden auf dem Areal etwa 350 Kriegsopfer bestattet. Nach der Schließung der Begräbnisstätte im Jahr 1950 fiel mehr als 20 Jahre später der Entschluss, das Areal in einen Park umzugestalten. Von den insgesamt 489 Monumenten wurden 309 entfernt.

Heute sind nur wenige Gräber von bedeutenden Persönlichkeiten auf dem Friedhof erhalten geblieben. Sehenswert ist unter anderem die von Karl Friedrich Schinkel entworfene rote Granitstele für den Generalleutnant Carl Friedrich von Holtzendorff. Bei dieser handelt es sich um eines der bedeutendsten Monumente auf dem Friedhof. Zudem finden Besucher vor Ort einige beeindruckende Eisendenkmäler vor, wie beispielsweise das 1853 nach einer Vorlage Schinkels aus Eisenkunstguss gestaltete Grabmal für die Oberleutnantsfamilie Teichert.

Alter Garnisonfriedhof in Berlin

Foto: Alter Garnisonfriedhof in Berlin

Geographische Lage

Ort: Mitte, Berlin, Deutschland

Adresse:
Alter Berliner Garnisonfriedhof
Kleine Rosenthaler Str. 3-7
10119 Berlin

Website: www.garnisonfriedhofberlin.de