Titelbild

Der Fluss Regnitz in Bamberg

Das Foto zeigt einen Blick auf den Fluss Regnitz, im Hintergrund ist der historische Stadtteil Klein Venedig von Bamberg zu sehen. Dieser ca. 59 Kilometer lange Fluss entsteht in Fürth durch das Zusammentreffen von Pegnitz und Rednitz. In Richtung Norden fließt er durch die Städte Erlangen, Möhrendorf, Baiersdorf, Hausen und Forchheim. Danach bewegt er sich weiter nordwestwärts bis nach Bamberg. Nordwestlich des dortigen Stadtzentrums mündet die Regnitz schließlich in den Main.

Der Fluss war seit ihrem Bestehen die Lebensader der Stadt Bamberg. Er diente zur Wasserversorgung, zum Fischfang und als Antrieb für zahlreiche Mühlen. Heute werden auf dem Fluss von März bis Oktober regelmäßig Schifffahrten angeboten. Für Besucher besteht die Möglichkeit, die geschichtsträchtige Stadt Bamberg, den Hafen sowie das nahe Umland einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.

Bamberg Regnitz

Foto: Bamberg Regnitz



Geographische Lage

Ort: Bamberg, Deutschland