Titelbild

E.T.A. Hoffmann-Haus

Das E.T.A Hoffmann-Haus in Bamberg ist eine Gedenkstätte, die dem Schriftsteller, Zeichner und Komponisten Ernst Theodor Amadeus Hoffmann gewidmet ist. Knapp fünf Jahre seines Lebens verbrachte dieser in Bamberg. 1809 zog er in die beiden oberen Stockwerke des auf dem Foto zu sehenden Gebäudes am Schillerplatz.

Hier befindet sich zudem eine E.T.A-Hoffmann-Figur sowie eine Fahne mit einem Portrait des Schriftstellers. An dem Platz wurde 1808 auch das Stadttheater eröffnet, das heute den Namen E.T.A.-Hoffmann-Theater trägt. Hoffmann arbeitete hier unter anderem als Musikdirektor, Kulissenmaler und Regisseur. Das Museum wurde 1930 in seinen einstigen Wohnräumen eröffnet. Es widmet sich den unterschiedlichen Lebens- und Tätigkeitsbereichen des Künstlers. Gestaltet wurde die Ausstellung mit zahlreichen Bildern, Dokumentationen und auch Tonaufnahmen.

Bamberg Hoffmann-Haus

Foto: Bamberg Hoffmann-Haus

Kategorie: Museen in Bamberg

Hoffmann-Haus

Geographische Lage

Ort: Bamberg, Deutschland