Titelbild
Baden-Baden

Trinkhalle Baden-Baden

Die historische Trinkhalle befindet sich im Kurgarten von Baden-Baden rechter Hand des Kurhauses. Entstanden ist sie zwischen 1839 und 1842 nach den Entwürfen des Architekten Heinrich Hübsch. Ursprünglich wurde das Bauwerk für die im 19. Jahrhundert in Mode gekommenen Trinkkuren errichtet. Noch heute gilt sie als eines der bemerkenswertesten Gebäude der Stadt. Eindrucksvoll ist auch die offene 90 Meter lange Wandelhalle, die von insgesamt 16 korinthischen Säulen getragen wird. Hier haben Besucher die Möglichkeit, 14 einzigartige Wandgemälde zu bestaunen. Gestaltet wurden diese von dem deutschen Maler Jakob Götzenberger. Sie zeigen Szenen aus verschiedenen Sagen und Mythen der Region und können zudem für Ausflüge inspirieren.

Noch heute sprudelt im Innenraum der Trinkhalle eine Thermalquelle, die mittlerweile allerdings nur noch einen symbolischen Charakter hat. Nach den aktuellen Richtlinien ist das Wasser nämlich nicht zum Trinken geeignet. Zudem befinden sich vor Ort ein Bistro und Toiletten.

Trinkhalle Baden-Baden
Trinkhalle

Foto: Trinkhalle Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Trinkhalle Baden-Baden
Kaiserallee 3
76530 Baden-Baden