Titelbild
Baden-Baden

Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Das Museum Frieder Burda befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kunsthalle in Baden-Baden. Errichtet wurde das Gebäude nach den Vorlagen des amerikanischen Architekten Richard Meier, die Eröffnung dieser vielseitigen Ausstellung erfolgte im Oktober 2004. Das Bauwerk besticht insbesondere durch seine lichte und offene Gestaltung. Es verfügt über zwei große Säle, zwei Kabinetten und ein Souterrain.

In den Räumlichkeiten des Museums haben Besucher die Gelegenheit, eine umfangreiche Sammlung der Zeitgenössischen Kunst und der Klassischen Moderne zu bestaunen. Diese stammt von dem Bauherrn und Stifters des Museums, Frieder Burda. Zu den rund 1.000 Werken zählen vor allem Gemälde auch Skulpturen, aber auch einige andere Objekte. Des Weiteren finden in den Räumlichkeiten vor Ort regelmäßig Sonderausstellungen statt.

Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Foto: Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Kategorie: Museen in Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8B
76530 Baden-Baden

Website: www.museum-frieder-burda.de