Titelbild
Baden-Baden

Gönneranlage Baden-Baden

Die Gönneranlage befindet sich unmittelbar an dem Fluss Oos in Baden-Baden. Gestaltet wurde die im oberen Bereich der Lichtentaler Allee gelegene Anlage zwischen 1909 und 1912 nach den Entwürfen des Architekten Max Laeuger. Ihr Name basiert auf dem früheren Baden-Badener Oberbürgermeister Albert Gönner. Ursprünglich war der Park streng symmetrisch gegliedert, später wurden jedoch im nördlichen Bereich zum angrenzenden Bertholdbad noch Flächen geschaffen. Sehr sehenswert ist auch der zugehörige Heckengarten, in dem seit 1952 Rosen angebaut werden. Heute befinden sich vor Ort etwa 360 Rosensorten.

Besucher finden in der Anlage zudem den Josephinenbrunnen vor, der von dem Münchner Bildhauer Josef Flossmann im Jugendstil entworfen wurde. Dieser verfügt über ein großes Becken, in dem sich eine Vielzahl an Goldfischen tummeln. Die auf dem Brunnen zu sehende linke Figur steht für die Badekur, die rechte wiederum für die Trinkkur. Benannt wurde der Brunnen nach Josephine Sielcken, der Ehefrau des Stifters des Parks. Bei diesem handelte es sich den deutsch-amerikanischen Kaffeekönig Hermann Sielcken. Die Gönneranlage ist das ganze Jahr über bei kostenfreiem Eintritt von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dämmerung geöffnet.

Gönneranlage Baden-Baden

Foto: Gönneranlage Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Gönneranlage
Lichtentaler Allee 64
76530 Baden-Baden