Titelbild
Baden-Baden

Rosenneuheitengarten auf dem Beutig in Baden-Baden

Der Rosenneuheitengarten befindet sich auf dem sogenannten Beutig, bei dem es sich um einen der Hausberge der Stadt Baden-Baden handelt. Eröffnet wurde er im Jahr 1981 zur damaligen Landesgartenschau. Da der Boden eigentlich für Rosen nicht geeignet war, hatte das Gartenamt zuvor eine ein Meter tiefe Schicht Lösslehm der Rheinebene aufschütten lassen. Im Zuge des 1983 stattgefundenen 6. Weltrosenkongresses wurden an der Anlage noch einmal umfassende Erweiterungen vorgenommen. 2003 würdigte der Weltrosenverband "World Federation of Rose Societies" den Garten mit dem berühmten "Award of Garden Excellence". Jedes Jahr werden vor Ort mehr als 100 Rosenneuheiten aus aller Welt präsentiert und ausgezeichnet.

Das rund 3.000 qm große Areal befindet sich in Hanglage und wird in vier große Felder unterteilt. Neben den saisonalen Neuheiten können Besucher hier auch eine große Zahl an Rosen aus den Vorjahren bestaunen. In den halbrunden Lauben stehen des Weiteren Skultpuren von Aphrodite, des Bacchaus sowie der Hebe. Gäste haben vom Rosengarten Beutig zudem einen herrlichen Ausblick auf Baden-Baden und den Nordschwarzwald. Der geringe Eintrittspreis wird im Eingangsbereich in ein Kästchen geworfen. Mit ihm soll der hohe Pflegeaufwand für die Anlage unterstützt werden. Jedes Jahr finden vor Ort auch Konzerte der Baden-Badener Philharmonie statt.

Rosenneuheitengarten Beutig in Baden-Baden

Foto: Rosenneuheitengarten Beutig in Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Rosenneuheitengarten auf dem Beutig
Moltkestraße 3
76530 Baden-Baden