Titelbild
Baden-Baden

Kurhaus Baden-Baden

Das zentral gelegene Kurhaus gilt als das Wahrzeichen von Baden-Baden. Errichtet wurde das klassizistische Bauwerk im 19. Jahrhundert von dem Karlsruher Baumeister Friedrich Weinbrenner an der Stelle des 1766 entstandenen Promenadenhauses. Das eindrucksvolle Gebäude setzt sich aus einem Mittelbau sowie den beiden Seitenflügeln zusammen. In seinen Räumlichkeiten sind neben dem Casino auch ein Gastronomiebetrieb sowie mehrere Veranstaltungsräume untergebracht.

Im Laufe seiner Geschichte war das Kurhaus immer wieder ein Ort wichtiger Veranstaltungen. 1934 fanden hier beispielsweise die ersten drei Partien des Schachweltmeisterschaftskampfes zwischen Alexander Aljechin und Efim Bogoljubow statt. Auch wurden 1981 vor Ort die Städte Calgary und Seoul als Austragungsorte der Olympischen Spiele 1988 nominiert. Jedes Jahr wird im November in den Räumen des Kurhauses zudem das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden ausgerichtet. Im April 2009 war das Kurhaus des Weiteren einer der Veranstaltungsorte des Gipfeltreffens von Regierungschefs zum 60. Jubiläum der NATO. Im zugehörigen Kurgarten werden seit 1976 beim Internationalen Oldtimer-Meeting Baden-Baden alte Automobile ausgestellt. In der Adventszeit ist er außerdem Veranstaltungsort des Baden-Badener Christkindelsmarkts.

Kurhaus Baden-Baden

Foto: Kurhaus Baden-Baden

Geographische Lage

Ort: Baden-Baden, Deutschland

Adresse:
Kurhaus Baden-Baden
Kaiserallee 1
76530 Baden-Baden

Website: kurhaus-badenbaden.de