Titelbild
Augsburg

Weberhaus in Augsburg

Das Weberhaus befindet sich an dem im Augsburger Stadtzentrum gelegenen Moritzplatz. Erbaut wurde das aktuelle Gebäude 1913 im historischen Stil an der Stelle eines spätgotischen Vorgängerbaus aus dem Jahr 1389. Bei diesem handelte es sich bis zur Auflösung der Weberzunft um den zentralen Umschlagpunkt des Textilhandels zu Augsburg. Anfang des 17. Jahrhunderts gestaltete der frühere Bürgermeister Matthias Kager die Außenwand des Bauwerks mit großzügigen Fresken. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Weberhaus versteigert und danach in seinen Innenräumen komplett umgebaut. Rund 50 Jahre danach fiel der Entschluss, das mittlerweile marode gewordene Bauwerk durch das aktuelle zu ersetzten.

Beteiligt an der Neuerrichtung war der deutsche Architekt und Baubeamte Otto Holzer. Die Bilder an der Fassade wurden von dem Maler August Brandes gestaltet. Im Zweiten Weltkrieges fiel das Weberhaus schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, sein Wiederaufbau erfolgte 1959. Mittlerweile steht das sehr sehenswerte Bauwerk unter Denkmalschutz.

Weberhaus Augsburg

Foto: Weberhaus Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Weberhaus
Moritzplatz 2
86150 Augsburg