Titelbild
Augsburg

Perlachturm in Augsburg

Der 70 Meter hohe Perlachturm befindet sich am Rathausplatz in der Augsburger Altstadt. Gemeinsam mit dem benachbarten Rathaus gilt er als ein Wahrzeichen der Stadt. Erbaut wurde er im Jahr 989 als Wachturm. Im Laufe seiner Geschichte fanden an ihm zahlreiche Umgestaltungen statt. An dem bis dahin nur halb so hohen Bauwerk erfolgte 1526 eine Aufstockung auf 63 Meter. Sein aktuelles Erscheinungsbild erhielt der Turm jedoch zwischen 1612 und 1618 mit der Säulenkuppel sowie der aufgesetzten Figur, die die suebische Stadtgöttin Cisa darstellt.

Im Zweiten Weltkrieg brannte das komplette obere Stockwerk aus. Aufgrund zeitnaher Sanierungsarbeiten konnte das Bauwerk bereits 1950 wieder in Betrieb genommen werden. Letzte umfassende Restaurierungen an ihm erfolgten von 1984 bis 1985. Heute besteht für Besucher zu festen Terminen die Möglichkeit, den Turm über 258 Stufen zu besteigen. Von oben haben sie einen eindrucksvollen Ausblick über das gesamte Stadtgebiet.

Perlachturm in Augsburg
Perlachturm

Foto: Perlachturm in Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Kath. Kirche St. Peter am Perlach
Rathausplatz
86150 Augsburg