Titelbild
Augsburg

Kurhaus Göggingen

Das Kurhaus Göggingen im gleichnamigen Stadtteil von Augsburg ist im Jahr 1886 von dem Architekten Jean Keller entworfen und errichtet worden. Bei dem hier untergebrachten Parktheater handelt sich um das einzige erhaltene Multifunktionstheater aus der Gründerzeit europaweit. Das Gebäude hebt sich durch seine Kombination aus Elementen der französischen und italienischen Renaissance in besonderer Weise hervor. Sehr sehenswert sind unter anderem seine vergoldeten Verstrebungen, die gusseisernen Geländer sowie die teilweise mit Buntglas gestalteten Fenster.

In seinen Räumlichkeiten finden neben diversen Theateraufführungen auch Konzerte, Varietés und Revuen statt. Für Besucher besteht außerhalb der Veranstaltungen zudem die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Schauspielhauses zu besichtigen. 2011 wurde das eindrucksvolle Gebäude von dem renommierten Reisemagazin MERIAN in die Liste der 200 Höhepunkte deutscher Kultur-Reiseziele aufgenommen. Der zu dem Kurhaus gehörende Park lädt des Weiteren zu schönen Spaziergängen ein.

Kurhaustheater Göggingen

Foto: Kurhaustheater Göggingen

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Parktheater im Kurhaus Göggingen
Klausenberg 6
86199 Augsburg

Website: www.parktheater.de