Titelbild
Augsburg

Barfüßerkirche in Augsburg

Die evangelische Barfüßerkirche befindet sich in der Altstadt von Augsburg. Erbaut wurde diese im 13. Jahrhundert von den Franziskanern. 1398 brannte das Gebäude komplett aus, sein Neuaufbau fand zwischen 1407 und 1411 als dreischiffige Basilika im Stil der Gotik auf den alten Grundmauern statt. Nach der Aufhebung des Franziskanerklosters wurde die Kirche zum ersten evangelischen Gotteshaus in der Stadt.

Im Zweiten Weltkrieg fiel die Kirche schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, ihr Wiederaufbau erfolgte teils in vereinfachter Form. Das vorwiegend noch aus dem ehemaligen Chor bestehende Bauwerk ohne Turm überragt die aus einfachen Giebelhäuser und engen Gassen bestehende Umgebung. Bekannt ist das als Denkmal ausgewiesene Gebäude auch als die Taufkirche von Bertolt Brecht. Mehrere in dem Gotteshaus angebrachte Tafeln erinnern an die Kindheit und Jugend des deutschen Dramatikers.

Barfüßerkirche in Augsburg

Foto: Barfüßerkirche in Augsburg

Geographische Lage

Ort: Augsburg, Deutschland

Adresse:
Barfüßerkirche
Mittlerer Lech 1
86150 Augsburg