Titelbild
Aschaffenburg

Pompejanum Aschaffenburg

Das Pompejanum befindet sich am Hochufer des Mains in Aschaffenburg nahe des Schlosses Johannisburg. Errichtet wurde es von 1840 bis 1850 nach dem Vorbild einer römischen Villa in Pompej. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde es wiederaufgebaut und 1994 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Besucher unternehmen in den eindrucksvollen Räumlichkeiten eine Zeitreise in die Antike. Dabei können sie sich von der früheren Lebensweise wohlhabender Römer ein Bild machen. Im Erdgeschoss befinden sich der Speisesaal, die Küche, die Empfangsräume und die Gästezimmer. Zu sehen gibt es hier zudem etliche Wandmalereien und Mosaikböden, die nach römischen Vorbildern gestaltet wurden. Im Pompejanum befinden sich des Weiteren originale römische Kunstwerke, die aus dem Bestand der Staatlichen Antikensammlung und Glyptothek in München stammen. Neben römischen Gläsern, Kleinbronzen und Statuen hält die Ausstellung auch zwei Götterthrone aus Marmor bereit. Diese sehr seltenen Objekte zählen zu den kostbarsten des Museums.

Aschaffenburg Pompejanum

Foto: Aschaffenburg Pompejanum

Kategorie: Museen in Aschaffenburg

Geographische Lage

Ort: Aschaffenburg, Deutschland

Adresse:
Museum Pompejanum
Pompejanumstraße 5
63739 Aschaffenburg