Titelbild
Aschaffenburg

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Das Schloss Johannisburg befindet sich im Zentrum von Aschaffenburg unmittelbar am Mainufer. Errichtet wurde die sehr sehenswerte Anlage zwischen 1605 und 1614 unter Kurerzbischof Johann Schweikard von Kronberg im Stil der Spätrenaissance. Es gab an dieser Stelle bereits eine Vorgängerburg, von der jedoch lediglich der Bergfried als fünfter Turm übernommen wurde. Ende des 18. Jahrhunderts erfolgte im Inneren der Anlage eine klassizistische Umgestaltung nach den Vorlagen des Architekten Emanuel Joseph von Herigoyen.

Bis 1803 war das Schloss Johannisburg die zweite Residenz der Mainzer Kurerzbischöfe. Im Zweiten Weltkrieg fiel es schweren Zerstörungen zum Opfer. Zunächst wurde das Äußere des Baukomplexes wiederhergestellt, danach der Innenbereich. 1964 fand eine Neueröffnung der ersten Schauräume und Sammlungen mit den geretteten Ausstattungsstücken statt. Als Highlight des Schlosses gilt die Korkmodellsammlung, anhand dieser Besucher eine Reise in das antike Rom unternehmen. Zu den weiteren Attraktionen gehören die klassizistisch gestalteten Wohnräume sowie die Gemäldesammlung mit Werken von Lucas Cranach d. Ä.. Auch regelmäßige Führungen durch die Räumlichkeiten werden angeboten. Sehr empfehlenswert ist zudem ein Spaziergang durch den idyllisch über dem Main gelegenen Schlossgarten. Dieser verbindet das Schloss Johannisburg mit dem Pompejanum. Das Schloss gilt heute als die größte Sehenswürdigkeit von Aschaffenburg und ist mit seinen eindrucksvollen Türmen ein prägendes Element für das Stadtbild.

Aschaffenburg Schloss Johannisburg

Foto: Aschaffenburg Schloss Johannisburg

Kategorie: Museen in Aschaffenburg

Geographische Lage

Ort: Aschaffenburg, Deutschland

Adresse:
Schloss Johannisburg
Schloßplatz 4
63739 Aschaffenburg

Website: www.museen-aschaffenburg.de/Start/Schlossmuseum/DE_index_1083.html