Kirche Santo Domingo in Santa Cruz

Die Kirche Santo Domingo war einst Teil des ehemaligen Klosters San Miguel de las Victorias. Sie befindet sich auf dem Plaza Santo Domingo in Santa Cruz de la Palma. Die Anlage gehört zu den ältesten der gesamten Stadt. Mit ihrer Erbauung wurde im 16. Jahrhundert begonnen. Das Kirchengebäude besteht aus einem einzigen Schiff mit seitlich angefügten Kapellen. Diese besitzen goldene und bunte Kassettendecken, die im Mudéjar-Stil gestaltet wurden. In dem Gotteshaus werden unterschiedliche künstlerische Stilrichtungen miteinander kombiniert, wie zum Beispiel der Renaissancestil der Architektur, der klassizistische Stil der Skulpturen sowie der Barockstil der Altäre. Im Inneren der Kirche befindet sich zudem eine umfangreiche Sammlung flämischer Ölgemälde.

Die Kirche und das Kloster erreicht man über mehrere recht breite Treppenstufen. Nur mit Hilfe dieser konnten auf dem teils sehr steilen Gelände der Stadt ebene Flächen für Häuser und Plätze geschaffen werden.

Casa Principal de Salazar La Palma Plaza de Vandale in Santa Cruz
Santo Domingo in Santa Cruz

Landkarte

Foto: Santo Domingo in Santa Cruz
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Santa Cruz, La Palma, Spanien



Nach oben Seite drucken