Titelbild
Santa Cruz de La Palma

Iglesia Matriz de El Salvador in Santa Cruz

Die im 16. Jahrhundert errichtete Kirche El Salvador befindet sich auf dem historischen Plaza España in Santa Cruz de La Palma. Das imposante Gotteshaus besteht aus insgesamt drei Schiffen und verfügt über einen markanten Glockenturm, der den Betrachter fast schon an den Teil einer Festungsanlage erinnert. Vermutungen zufolge wurde dieser als Fluchtturm für Piratenangriffe erbaut.

Bereits 1553 wurde das Gebäude fast komplett durch französische Piraten zerstört. Sein Wiederaufbau erfolgte im Laufe der nächsten Jahrhunderte in mehreren Phasen. Eindrucksvoll ist vor allem sein schweres, aus massivem Holz bestehendes Eingangsportal. Zu der Kirche gehört auch eine einmalige im Mudéjar-Stil gestaltete Holzdecke, die als eine der schönsten auf den Kanarischen Inseln gilt.

Iglesia Matriz de El Salvador

Foto: Iglesia Matriz de El Salvador

Geographische Lage

Ort: Santa Cruz de la Palma, Santa Cruz de La Palma, La Palma, Spanien

Adresse:
Iglesia de El Salvador
Calle Adolfo Cabrera Pinto, 1
38700 Santa Cruz de la Palma