Titelbild
Cumbres und Caldera von La Palma

Ermita de la Virgen del Pino

Die Kirche Ermita de la Virgen del Pino befindet sich oberhalb von El Paso auf einer Höhe von rund 900 Metern. An dieser führt der die Gemeinden Santa Cruz de La Palma und Puerto de Tazacorte verbindende Hafenwanderweg PR-LP-1 direkt vorbei. Erbaut wurde die kleine Wallfahrtskirche im Jahr 1930.
Das Gotteshaus befindet sich zu Füßen einer etwa 32 hohen Kanarischen Kiefer. Das Alter dieses imposanten Baumes beträgt rund 800 Jahre. Er wurde im Jahr 2014 zum geschützten Kulturgut erklärt. Der Legende nach soll zu Zeiten der Besetzung der Insel durch die Spanier einem der Eroberer in den Ästen der Kiefer die heilige Jungfrau erschienen sein. Des Weiteren soll Annahmen zufolge in einer Aushöhlung im Stamm eine Jungfrauenfigur gestanden haben.

Ermita de la Virgen del Pino
Ermita Pino

Foto: Ermita de la Virgen del Pino

Geographische Lage

Ort: Cumbres und Caldera von La Palma, La Palma, Spanien

Adresse:
Ermita de la Virgen del Pino
Calle Virgen del Pino
38758 El Paso