Titelbild

Las Palmas Theater

Das Teatro Pérez Galdós befindet sich im Südwesten des Stadtviertels Triana von Las Palmas. Mit seiner Errichtung wurde im Jahr 1867 begonnen. Aufgrund finanzieller Engpässe zogen sich die Bauarbeiten allerdings mehr als zwei Jahrzehnte hin. Die Einweihungsfeier des imposanten Schauspielhauses fand schließlich 1890 statt. Im Juni 1918 wurde das Theater durch einen Großbrand zerstört. Sein Wiederaufbau erfolgte zwischen 1921 und 1928. Seit 1994 steht das Teatro Pérez Galdós unter Denkmalschutz. Eine letzte umfassende Sanierung an dem Gebäude fand von 2004 bis 2007 statt.

Heute gilt das Theater als das bedeutendste Schauspielhaus von Las Palmas. Hier befindet sich zudem der Sitz des Opernfestivals der Stadt sowie der des Musikfestivals der Kanaren.

Las Palmas Theater

Landkarte

Foto: Las Palmas Theater

Lage: Ort: Las Palmas, Las Palmas de Gran Canaria, Gran Canaria, Spanien