Japanischer Garten in Würzburg

Der auf dem Foto zu sehende Japanische Garten befindet sich auf dem Gelände der 1990 stattgefundenen Landesgartenschau in Würzburg. Er entstand zu diesem Anlass als Beitrag der japanischen Partnerstadt Otsu. Die Anlage gilt als Miniatur der Landschaft rund um den fernöstlichen Ort. Zu dieser zählt beispielsweise der Biwa-See als größter japanischer Binnensee, das Nosaka-Gebirge, das Suzuko-Gebirge, das Ibukii-Gebirge sowie mehrere Flüsse.

Doch nicht nur die Landschaft mit ihrem beruhigenden Ambiente, sondern auch Träume und Hoffnungen sollen hier zum Ausdruck gebracht werden. Das besondere Merkmal dieses Gartens wird durch die Auswahl der Pflanzen noch betont. Viele der Gewächse stammen aus Japan sowie dem ostasiatischen Raum.

Landesgartenschau-Park Würzburg Würzburg Würzburg Deutschhauskirche
Würzburg Japanischer Garten

Landkarte

Foto: Würzburg Japanischer Garten
Kategorien: Parkanlagen & Gärten, Spaziergänge

Lage: Würzburg, Deutschland