Titelbild
Wismar

Wassertor in Wismar

Das Wismarer Wassertor wurde im Jahr 1450 errichtet und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Alten Hafen. Es zählt zu den fünf großen Toren der Stadt. Besonders hervorzuheben ist sein im spätgotischen Stil erbauter Giebel. Während des Mittelalters war das Tor in die Stadtbefestigung integriert, die Wismar zur Hafenseite hin abgrenzte. Im 19. Jahrhundert wurde diese Mauer im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs bis auf einige Reste abgerissen. Der Grund war der Platz, den die Stadt dringend benötigte. In den Jahren 1992 und 1993 wurden an der Fassade des Wassertors umfassende Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Mittlerweile ist in seinen Räumlichkeiten der Verein "Club maritim" beherbergt, der unter anderem verschiedene Vorträge und Ausstellungen anbietet.

Wassertor

Foto: Wassertor

Kategorie: Museen in Wismar

Geographische Lage

Ort: Wismar, Deutschland

Adresse:
Wassertor Wismar
Am Hafen 1
23966 Wismar

Website: www.wismar.m-vp.de/wassertor-wismar/