Titelbild
Tübingen

Uhland-Denkmal in Tübingen

Auf dem Foto ist das Uhland-Denkmal in Tübingen zu sehen. Dieses befindet sich auf dem sogenannten an der Uhlandstraße gelegenen "Platz der Stadt Monthey". Gestaltet wurde es von Gustav Adolph Kietz WP, bei dem es sich um den wichtigsten Schüler des damals prominenten Bildhauers Ernst Rietschel handelte. Die Einweihung des bronzenen Monuments erfolgte im Jahr 1873. Ludwig Uhland war im Tübingen des 19. und frühen 20. Jahrhundert als der größte Sohn der Stadt bekannt. Bereits zu seinen Lebzeiten wurde er von Menschen deutschlandweit verehrt, denn er repräsentierte für viele das Ideal nationaler Freiheit und Einheit. Neben seinen literarischen Werken erfreute er sich vor allem wegen seiner Geradlinigkeit und seinem uneigennützigen Einsatz für das Land großer Beliebtheit.

Uhland-Denkmal in Tübingen

Foto: Uhland-Denkmal in Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland