Titelbild
Tübingen

Schloss Kilchberg bei Tübingen

Das auf dem Foto gezeigte Schloss Kilchberg befindet sich im gleichnamigen Stadtteil von Tübingen. Ursprünglich handelte es sich bei dem Bauwerk um eine staufische Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert, die über ein einzigartiges achteckiges Fundament verfügte.

Im 15. Jahrhundert ging die Anlage in das Eigentum der Herren von Ehingen über. Diese ließen an ihr um 1500 grundlegende Erneuerungen vornehmen. Die Mauer und der Graben der Burg sind aus dieser Zeit beinahe noch komplett erhalten. Allerdings stammt der innen liegende Schlossbau aus dem 18. Jahrhundert. Erwähnenswert ist des Weiteren das im spätgotischen Stil errichtete Steinhaus, das bis heute bewohnt ist. Mittlerweile befindet sich das Schloss im Eigentum der Freiherren von Tessin. Es ist nicht für die Allgemeinheit zugänglich und kann daher auch nicht besichtigt werden.

Schloss Kilchberg bei Tübingen

Foto: Schloss Kilchberg bei Tübingen

Geographische Lage

Ort: Tübingen, Deutschland

Adresse:
Schloss Kilchberg
Tessinstraße 42
72072 Tübingen-Kilchberg

Website: www.schloss-kilchberg.de