Titelbild
Stuttgart

Schlosskirche Stuttgart

Bei der Stuttgarter Schlosskirche handelt es sich um das erste evangelische Gotteshaus in Württemberg. Ursprünglich war das Bauwerk die zum Alten Schloss gehörende Brunnenkapelle. Auffällig an dem Gebäude ist vor allem die ungewöhnliche Form des Kirchenschiffs, denn seine Breite ist wesentlich größer als die Länge.

Die Einweihung der Schlosskirche fand im Dezember 1562 statt. In erster Linie sollte das Gotteshaus der Hofgemeinde zur Verfügung stehen. Anfang des 19. Jahrhunderts war in der Kirche jedoch eine Bibliothek untergebracht, da die Hofgottesdienste nun in eine andere nahegelegenen Kirche stattfanden. Erst ab 1865 wurde das Gebäude wieder als Kirche genutzt. Dazu fanden in seinem Innenraum durch den Architekten Alexander von Tritschler umfassende Renovierungsarbeiten statt. Heute steht die Kirche Gemeinden aus aller Welt zum Feiern von Gottesdienste und anderen Veranstaltungen zur Verfügung.

Stuttgart Schlosskirche

Foto: Stuttgart Schlosskirche

Geographische Lage

Ort: Stuttgart, Deutschland

Adresse:
Schlosskirche im Alten Schloss
Schillerplatz 6
70173 Stuttgart