Titelbild

Fördergerüst Weißer Riese in Göttelborn

Auf dem Foto ist der Förderturm Weißer Riese der Grube Göttelborn zu sehen. Dieses 87 Meter hohe Gerüst gilt als das mächtigste seiner Art auf dem europäischen Kontinent. Von April bis Oktober besteht für Interessierte die Möglichkeit, auf die dortige Aussichtsplattform aufzufahren. In einer Höhe von 74 Metern hat man die atemberaubende Aussicht über das Grubengelände sowie die schöne Landschaft in der Umgebung genießen.

Das ehemalige Bergwerk Göttelborn war eine der bedeutendsten Steinkohlegruben im Saarland. Ihre Eröffnung fand im Jahr 1887 statt. Bis zu ihrer endgültigen Stilllegung im September 2000 wurde die Mine um mehrere Stollen erweitert. Noch heute gilt sie als ein hervorragendes Zeugnis aus der Zeit des einstigen Steinkohleabbaus. Das Gelände ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden.

Wendalinusbasilika in St. Wendel Saarland St. Ingbert Altstadt
Fördergerüst Weißer Riese

Landkarte

Foto: Fördergerüst Weißer Riese
Kategorien: Moderne Bauwerke

Lage: Quierschied, Saarland, Deutschland