Titelbild
Rügen

Sassnitz Fährhafen

Der Sassnitzer Fährhafen befindet sich im Ortsteil Mukran im Süden der Stadt an der Prorer Wiek im Osten von Rügen. Er wurde mit dem gesamten Gelände im Oktober 1986 in Betrieb genommen. Das Terminal war Teil eines Prestige-Projekts, durch das eine direkte Seeverbindung zwischen der DDR und der Sowjetunion hergestellt werden sollte. Am 2. Oktober 1986 lief das erste zwischen Sassnitz und Klaipeda im heutigen Litauen verkehrende Schiff aus. Tatsächlich galt diese Linie Ende der 1980er-Jahre als eine der leistungsstärksten auf der ganzen Welt.

Heute ist der Sassnitzer Fährhafen der deutsche Ostseehafen mit den geographisch kürzesten Entfernungen nach Skandinavien, Finnland, den baltischen Staaten und Russland. Hier legen zahlreiche große Hochseeschiffe ab, darunter auch eine Fähre nach Trelleborg in Südschweden sowie nach Bornholm. Der Sassnitzer Fährhafen ist zugleich auch der größte deutsche Eisenbahnfährhafen. Mit seinen weitläufigen Liegeplätzen gilt er auch als hervorragender Anlegeplatz für Kreuzfahrtschiffe.

Sassnitz Fährhafen

Foto: Sassnitz Fährhafen

Geographische Lage

Ort: Sassnitz, Rügen, Deutschland