Thon Dittmer Palais in Regensburg

Das imposante Thon-Dittmer-Palais befindet sich auf dem Haidplatz inmitten der Altstadt. Es ging aus zwei ehemaligen mittelalterlichen Patrizierhäusern hervor. Eines davon befand sich an der Ecke zur Weingasse und gehörte früher einer einflussreichen Regensburger Bürgerfamilie. Bei dem anderen Gebäude handelte es sich um das Alkofersche Haus an, in dem unter anderem der Arzt Georg Andreas Agricola lebte. Im Jahr 1781 erwarb der Bankier und Kaufmann Georg Friedrich von Dittmer das an der Weingasse liegenden Gebäude, 1800 brachte er auch das Alkofersche Haus in seinen Besitz. An den zwei Gebäuden nahm er in den folgenden neun Jahren umfassende Umbaumaßnahmen vor. Aus diesen ging das eindrucksvolle klassizistische Stadtpalais hervor, das eigentlich aus zwei Häusern besteht.

Der Kaufmann Dittmer hatte es bereits zuvor durch den Handel mit Weinen, Salz und österreichischen Bergwerkserzeugnissen zu einem großen Vermögen gebracht. Er gilt als angesehendster Handelsherr der Stadt im 18. Jahrhundert. Kaiser Franz II. erhob ihn mitsamt seinen beiden Schwiegersöhnen Friedrich Mantey-Dittmer und Carl Christian Thon-Dittmer im Jahr 1800 in den Reichsfreiherrenstand. Beide Schwiegersöhne waren an dem Handelsunternehmen Dittmer beteiligt. Im Jahr 1814 überschieb von Mantey-Dittmer seinen Geschäftsanteil allerdings an seinen Schwager von Thon-Dittmer. Seitdem trägt das klassizistische Gebäude am Haidplatz die Bezeichnung Thon-Dittmer-Palais. Bis 1856 befand sich dieses Haus im Besitz der Familie, danach ging es in das Eigentum der Stadt über.

Heute befinden sich in seinen Räumlichkeiten das Kulturreferat, die Stadtbücherei, die Volkshochschule, das Deutsch-Amerikanische Institut sowie das Theater am Haidplatz. Im Untergeschoss ist des Weiteren die gotische aus dem Jahr 1270 stammende Sigismund-Kapelle. In dem im Renaissance-Stil gehaltenen Arkadenhof finden in regelmäßigen Abständen kulturelle Veranstaltungen statt. Zu diesen gehören unter anderem diverse klassische Konzerte oder auch die Regensburger Stummfilm-Tage.

Regensburg Rathausturm Regensburg Regensburg Theater am Bismarkplatz
Regensburg Thon Dittmer Palais

Landkarte

Foto: Regensburg Thon Dittmer Palais
Kategorien: Historische Bauwerke, Freizeit & Unterhaltung

Lage: Regensburg, Deutschland