Titelbild
Potsdam

Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg

Das Schloss Belvedere befindet sich auf dem nördlich des Neuen Gartens gelegenen Pfingstberg. Es ist Teil des Ensembles Potsdamer Schlösser und Gärten. Errichtet wurde es zwischen 1847 und 1863 im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV., der vor allem von der dortigen atemberaubenden Aussicht begeistert war. Die imposante Doppelturmanlage gilt als einer der schönsten Prachtbauten des 19. Jahrhunderts. Mit ihren großzügigen Kolonnaden wurde sie im Stil einer italienischen Renaissance-Villa erbaut. Zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs und auch danach verfiel das mittlerweile ungenutzte Gebäude immer mehr. Mit dem Mauerbau 1961 wurde es zur Aussicht gesperrt, da man von dort aus auf die Grenzanlagen und in Richtung West-Berlin schauen konnte.

Auf Initiative einer Gruppe junger Potsdamer wurde 1988 schließlich die "Arbeitsgemeinschaft Pfingstberg" gegründet, bei der es sich um den heutigen Förderverein Pfingtsberg e. V. handelt. Dieser sorgte mit Hilfe von Fördermitteln und Spendengeldern dafür, dass die marode Anlage umfassend saniert wurde. Heute gehört das Schoss Belvedere zur UNESCO Welterbestätte Schlösser und Parks in Potsdam und Berlin und ist ein beliebtestes Ausflugsziel in der Region, was nicht zuletzt auf die malerische Aussicht zurückzuführen ist. Des Weiteren wird die Anlage für diverse kulturelle Veranstaltungen, private Feiern und Empfänge genutzt.

Belvedere Pfingstberg

Foto: Belvedere Pfingstberg

Kategorie: Museen in Potsdam

Geographische Lage

Ort: Potsdam, Deutschland

Adresse:
Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg, Neuer Garten
14469 Potsdam

Website: www.pfingstberg.de