Titelbild
Ostseeküste

Leuchtturm der Insel Poel

Der auf der Aufnahme zu sehende Leuchtturm befindet sich auf der Insel Poel nahe des Ortes Timmendorf. Er kennzeichnet die Einfahrt zur Wismarbucht, zudem ist er eines der beiden größeren Leuchtfeuer auf dem Eiland. Das Bauwerk wurde im Oktober 1872 in Betrieb genommen, im Jahr 1931 erfolgte seine Aufstockung auf die aktuelle Höhe von 21 Metern. Seit 1978 funktioniert der mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Turm ferngesteuert. Zwischen 1996 und 1997 fanden an ihm umfassende Sanierungen statt. Im Zuge diese wurde das Bauwerk zu Stabilisierungszwecken neu aufgemauert, des Weiteren ersetzte man die komplette Leuchtfeuertechnik. Mittlerweile gilt der Turm als ein Wahrzeichen der Insel. Bis heute führt sein Leuchtfeuer alle Schiffe sicher in den Wismarer Hafen.

Leuchtturm Insel Poel

Foto: Leuchtturm Insel Poel

Geographische Lage

Ort: Timmendorf, Ostseeküste, Deutschland

Adresse:
Leuchtturm Insel Poel
Strand 15
23999 Insel Poel