Titelbild

Gagernstein bei Steinau im Fischbachtal

Der mächtige Gagernstein befindet sich in dem bei Steinau gelegenen Wald unterhalb des Rimdidim. Benannt wurde er nach dem Autor Friedrich Freiherr von Gagern. Dieser hatte sich als Verfasser von historischen Abenteuer- und Jagdgeschichten einen Namen gemacht. Er galt als der "Jägerdichter" des letzten Jahrhunderts. In Form des Gagernsteins wurde dem Schriftsteller ein natürliches Denkmal gesetzt. Er enthält die folgende Inschrift: "Dem Dichter der deutschen Jagd- u. Waldheimat Friedrich von Gagern 26.6.1882 – 15.11.1947".

Kleines Felsenmeer bei Steinau im Fischbachtal Odenwald Rimdidim-Felsen
Steinau Gagernstein

Landkarte

Foto: Steinau Gagernstein
Kategorien: Kunstwerke & Denkmäler, Naturdenkmäler & Schutzgebiete, Wandergebiete, Spaziergänge

Lage: Fischbachtal, Odenwald, Deutschland