Titelbild

Heimatmuseum in Reinheim

Das Heimatmuseum Reinheim ist in einem ehemaligen Pfarrhaus untergebracht. Bei diesem handelt es um ein 1676 erbautes Fachwerkgebäude. Eröffnet wurde die vielseitige Ausstellung im Jahr 1911 auf Initiative des Odenwaldklubs. Im Paterre des Hauses erhalten Besucher einen Eindruck vom Wohnen auf dem Land um 1900. Dort befinden sich ein Schlaf- und Wohnraum sowie eine Küche. Der hier vorhandene Ofen aus Gusseisen wurde um 1800 gefertigt. In einem anderen Zimmer besteht die Gelegenheit, die Einrichtung der Reinheimer Apotheke um 1910 zu bestaunen.

Das Thema "Weben" wiederum wird im oberen Stockwerk behandelt. Hier gibt es einen historischen Webstuhl sowie diverse Stoffe und Wäschestücke. In einem aus den 1970er Jahren stammenden Anbau können Besucher zudem eine Schmiede aus dem 19. Jahrhundert besichtigen.

Heimatmuseum in Reinheim

Landkarte

Foto: Heimatmuseum in Reinheim

Lage: Reinheim, Vorderer Odenwald, Odenwald, , Deutschland