Titelbild
Neckartal

Thingstätte auf dem Heiligenberg

Bei der Heiligenberger Thingstätte handelt es sich um eine Freilichtbühne, die sich auf dem bei Heidelberg gelegenen Heiligenberg am Neckar befindet. Erbaut wurde sie zwischen 1934 und 1935 vom Reichsarbeitsdienst und Heidelberger Studenten nach dem Vorbild antiker griechischer Theater. Anlass war die zu Beginn der Machtergreifung der Nationalsozialisten ins Leben gerufene Thingbewegung, die aus dem Gemeinschaftserlebnis heraus den neuen deutschen Menschen nach dem Willen Adolf Hitlers formen sollte. Auf der auf dem Heiligenberg gelegenen Stätte waren diverse Propagandaveranstaltungen geplant.

Allerdings verloren die Nationalsozialisten recht schnell das Interesse an dem Bauwerk. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es kaum genutzt. Mittlerweile befindet sich die Thingstätte auf der Liste der Kulturdenkmäler. Für die Öffentlichkeit ist sie frei zugänglich und kann besichtigt werden.

Thingstätte auf dem Heiligenberg
Thingstätte

Foto: Thingstätte auf dem Heiligenberg

Geographische Lage

Ort: Neckartal, Odenwald, Deutschland