Titelbild
Neckartal

Keltischer Ringwall und Keltenweg auf dem Heiligenberg

Am Übergang des Neckartals in die Rheinebene finden Besucher des Heiligenbergs bei Heidelberg die Überbleibsel zweier keltischer Ringmauern vor, die um die Bergkuppe herum verlaufen. Diese teilweise konservierten Fundamente sind heute durch den vielseitigen Keltenweg erschlossen, der zu einer schönen Wanderung durch die Geschichte des Heiligenberges einlädt.

Historische Dokumente belegen, dass dieser bereits in der Bronzezeit besiedelt war. Allerdings haben erst die Kelten vor Ort sichtbare Spuren hinterlassen. Die Ringmauern wurden im 4. und 5. Jahrhundert errichtet. Zur Hochzeit der keltischen Besiedlung waren weite Bereiche des über 52 Hektar großen umschlossenen Areals bewohnt. Über einen Zeitraum von 150 Jahren galt der Heiligenberg als politisches, kulturelles und religiöses Zentrum am Unteren Neckar.

Kelten auf dem Heiligenberg

Foto: Kelten auf dem Heiligenberg

Geographische Lage

Ort: Neckartal, Odenwald, Deutschland