Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Mariensäule in Mudau

Bekannt ist das Madonnenländchen im Südosten des Odenwalds für seine zahlreichen Bildstöcke und Mariensäulen, wie beispielsweise die im Ortskern der Gemeinde Mudau. Die Mariensäule Mudau wurde im Jahr 1736 unter dem damaligen Pfarrherren Pater Honorius Schmiegd im Stil des Barock errichtet. Dieser aus dem Kloster Amorbach stammende Geistliche verwaltete die damals noch recht große Pfarrei Mudau, die aus insgesamt 13 Filialen bestand. Bekannt ist die Mariensäule auch unter der Bezeichnung "Bild". Ihre Höhe beträgt beachtliche fünf Meter. Vermutungen zufolge wurde das Denkmal anlässlich der 1000-Jahr-Feier des Klosters Amorbach aufgestellt. Auf der rund fünf Meter hohen Säule befindet sich die folgende Inschrift: "Du bist ganz schön, meine Freundin, und an Dir ist kein Flecken. Cant. 4,5. Bitt für uns sambtliche Pfarrkinder."

Mariensäule in Mudau

Foto: Mariensäule in Mudau

Geographische Lage

Ort: Mudau, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland