Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Wartturm in Buchen

Der 14 Meter hohe Wartturm befindet sich auf dem südöstlich von Buchen gelegenen Wartberg. Errichtet wurde er einer Inschrift zufolge im Jahr 1490. Damals diente er als Beobachtungsturm, um in Kriegszeiten die Einwohner der Stadt vor herannahenden Feinden warnen zu können. Auf Anregung des früheren Verschönerungsvereins begann man 1894 mit einer grundlegenden Sanierung des Bauwerks. Im Zuge dieser wurden eine Wendeltreppe eingebaut und die aktuelle Plattform mit der Zinnbekrönung aufgesetzt. Weitere Instandsetzungen an dem Turm erfolgten in den Jahren 1958 und 2000.

Heute kann das Bauwerk auch bestiegen werden. Von der obigen Plattform aus haben Besucher einen schönen Ausblick auf Buchen selbst, den landwirtschaftlich geprägten Osten sowie den mit Buntsandstein und einem hohen Waldanteil ausgezeichneten Westen.

Buchen Wartturm

Foto: Buchen Wartturm

Geographische Lage

Ort: Buchen, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland