Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Stadtturm in Buchen

Der historische Stadtturm befindet sich am Ende der Marktstraße in Buchen. Er war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung, die ursprünglich über vier Tortürme verfügte. Bei diesen handelte es sich um das Hainstadter Tor in der Vorstadt, das Würzburger Tor im Osten, das Seetor im Süden sowie das Mainzer Tor im Westen. Letzteres ist das einzige noch bestehende und trägt heute den Namen Stadtturm.

Entstanden ist das Bauwerk in mehreren Epochen. Die beiden unteren Stockwerke stammen Vermutungen zufolge aus der Ära der Frühgotik um 1309, die beiden oberen aus spätgotischer Zeit um 1490. Sehr sehenswert ist auch das achteckige im Stil der Barock gestaltete Zwiebeldach, das nach dem großen Brand in Buchen dem Turm neu aufgesetzt wurde. Im oberen Bereich des Turms, der sogenannten Laterne, wurde im Jahr 2015 ein Glockenspiel aus 24 Glocken eingebaut. Dieses verfügt über ein durch Computersteuerung betriebenes Repertoire von 100 Melodien, von denen täglich drei Stück zu verschiedenen Zeiten erklingen.

Buchen Stadtturm

Foto: Buchen Stadtturm

Geographische Lage

Ort: Buchen, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland