Titelbild
Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen

Altes Rathaus in Buchen

Das Alte Rathaus befindet sich an dem zentral gelegenen Marktplatz in Buchen. An diesem Standort gab es bereits einen Vorgängerbau, der jedoch 1717 einem Brand zum Opfer fiel. Ausgelöst wurde dieser durch Blitzeinschlag im Turm der benachbarten Stadtkirche. Die Fertigstellung des aktuellen Gebäudes erfolgte im Jahr 1723.

Das Alte Rathaus besteht aus rotem Sandstein und verfügt über drei Torbögen mit steinernen Neidköpfen. Es hebt sich durch seine aufwändige Gestaltung in besonderer Weise hervor. Verantwortlich für die gesamte Dekoration war die aus Alpbach in Tirol stammende Maurer- und Steinsetzerfamilie Raßberger. Sie gestaltete die Bildhauerarbeiten am Giebelgesims, die Früchtereliefs sowie Gewände an den Türen und Fenstern. Sehr sehenswert ist zudem der Giebel des Gebäudes, dessen Abschluss ein Dachreiter mit Glocke bildet. Bis nach Ende des Ersten Weltkriegs hatte die Stadtverwaltung in dem Bauwerk ihren Sitz. Mit seinem in der oberen Etage gelegenen Bürgersaal verfügt es mittlerweile einen repräsentativen Veranstaltungsraum, in dem unter anderem Sitzungen des Gemeinderates stattfinden.

Durch einen am 1. Dezember 1858 vor Ort stattgefundenen Weltrekord erhielt das Alte Rathaus des Weiteren einen besonderen Bekanntheitsgrad. Im dortigen Saal befreite der Buchener Bader und Barbier Josef Baumann insgesamt 94 Männer von Bärten und holte sich somit den Titel König der Barbiere.

Buchen Altes Rathaus

Foto: Buchen Altes Rathaus

Geographische Lage

Ort: Buchen, Fränkischer Odenwald und Madonnenländchen, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Altes Rathaus
Marktstraße 25
74722 Buchen