Titelbild
Bergstraße

Strahlenburg bei Schriesheim

Die auf dem Bild zu sehende Strahlenburg befindet sich auf dem Schlossberg oberhalb der Stadt Schriesheim. Erbaut wurde sie im 13. Jahrhundert im Auftrag der Herren von Strahlenberg. Im Laufe ihres Bestehens wechselte das Bauwerk mehrfach die Besitzer. Aus historischen Dokumenten geht nicht hervor, wann es zur Zerstörung der Burg kam. Vermutungen zufolge brannte sie um das Jahr 1500 aus. Im 18. Jahrhundert wurden die Steine der Strahlenburg mehrfach zum Bau von Mauern der Weinberge abgetragen.

Die imposanten Mauerreste der ehemaligen Festung gelten heute zusammen mit dem Bergfried als Wahrzeichen Schriesheims, das Besucher schon von Weitem sehen können. Mittlerweile befindet sich die Burg in Privatbesitz, in ihren Räumlichkeiten ist ein Restaurant untergebracht.

Schriesheim Strahlenburg

Foto: Schriesheim Strahlenburg

Geographische Lage

Ort: Schriesheim, Bergstraße, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Strahlenburg Schriesheim
Burgweg 32
69198 Schriesheim

Website: www.strahlenburg-schriesheim.de