Titelbild
Waldecker Land

Schieferbergwerk Christine

Das Bergwerk Grube Christine befindet sich in der im Upland gelegenen Stadt Willingen. Hier erhalten Besucher umfassende Informationen über den regionalen Schieferabbau, dessen Anfänge etwa 150 Jahre zurückliegen. Aus dem gewonnenen Material wurden von Anbeginn des Bergbaus in dieser Grube Dachplatten hergestellt. Die ehemals vier Schiefergrubenfelder vor Ort wurden 1863 unter dem Namen „Christine“ zusammengefasst.

Mit der zunehmenden Nutzung von Kunststoffen für Dächer und Hausverkleidungen wurde der Schiefer in späteren Jahren immer mehr verdrängt. Aus diesem Grund stellte man seinen Abbau aus Kostengründen 1971 ein. Die Grube wurde daraufhin für die Allgemeinheit zur Besichtigung freigegeben, die im Rahmen von Führungen erfolgt. Während dieses spannenden Rundgangs werden neben der Schiefergewinnung auch dessen Transport sowie die anschließende Weiterverarbeitung thematisiert. Zudem erfahren Besucher so einiges über die vielen Gefahren im Alltag der Bergleute. Im alten Spalthaus sehen sie des Weiteren, wie der Schiefer manuell gespalten wurde und welche Werkzeuge man hierfür benötigte.

Besucherbergwerk Grube Christine

Foto: Besucherbergwerk Grube Christine

Kategorie: Museen in Nordhessen

Geographische Lage

Ort: Willingen, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
Schiefergrube Christine
Schwalefelder Str. 28
34508 Willingen (Upland)