Titelbild
Waldecker Land

Historicum 20 in Bad Arolsen

Das Museum Historicum 20 befindet sich in einem zwischen 1904 und 1908 errichteten Gebäude im Eingangsbereich der ehemaligen Kaserne von Bad Arolsen. Eröffnet wurde es im Januar 2012. In seinen Räumlichkeiten erhalten Besucher umfassende Informationen über die jüngere Geschichte der nordhessischen Residenz- und Garnisonsstadt Arolsen. Den Themenschwerpunkt bildet hierbei die wechselvolle Chronik des Kasernengeländes. Aufbereitet wurde diese einmalige Präsentation mit zahlreichen Informationstafeln, Bildern, Audio- und Filmausschnitten.

Des Weiteren werden vor Ort zwei bedeutende Persönlichkeiten vorgestellt, die das in der Kaserne eingerichtete Gymnasium nach dem Ersten Weltkrieg besuchten: der Arzt und Widerstandskämpfer im Dritten Reich Georg Groscurth sowie die Schriftstellerin Christine Brückner. Thema der vielseitigen Ausstellung sind zudem die NS-Zeit und seine Opfer. Für Schüler steht im Erdgeschoss außerdem ein Geschichtslabor bereit, das diverse Materialien und Dokumente zu unterschiedlichen Themen und Biografien präsentiert.

Historicum 20 in Bad Arolsen

Foto: Historicum 20 in Bad Arolsen

Kategorie: Museen in Nordhessen

Geographische Lage

Ort: Bad Arolsen, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
Historicum 20 – Forum Zeitgeschichte
Dr.-Georg-Groscurth-Straße 1
34454 Bad Arolsen

Website: historicum20.de