Titelbild
Waldecker Land

Besucherbergwerk Grube Christiane in Diemelsee-Adorf

Im Besucherbergwerk Grube Christiane tauchen Gäste in die rund 800jährige Geschichte des Eisenerz-Bergbaus in Diemelsee-Adorf ein. Dieses kostbare Element hat sich unter der Erde vor Ort durch gewaltige Naturkräfte entwickelt. Schon in der Vorzeit wurde es von den hier ansässigen Menschen unter einfachen Bedingungen abgebaut. Ab dem Spätmittelalter erfolgte die Gewinnung des Eisenerzes auch unter Tage. Am 16. April 1963 ging diese Ära schließlich mit der letzten Fahrt eines beladenen Waggons zu Ende.

Das Besucherbergwerk Grube Christiane wurde am 17. Mai 1986 ins Leben gerufen. Während der rund 90minütigen Führung erhalten Gäste umfassende Informationen über die Arbeitsbedingungen und –techniken der unterschiedlichen zeitlichen Epochen. Das Tragen von warmer Kleidung und festem Schuhwerk wird empfohlen.

Besucherbergwerk Grube Christiane in Diemelsee-Adorf

Foto: Besucherbergwerk Grube Christiane in Diemelsee-Adorf

Kategorie: Museen in Nordhessen

Geographische Lage

Ort: Diemelsee, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
Besucherbergwerk Grube Christiane
Bredelarer Str. 30
34519 Diemelsee