Titelbild

Markplatz in Bad Sooden-Allendorf

Der auf dem Bild gezeigte Marktplatz befindet sich im Bad Soodener Stadtteil Allendorf. Er besticht in erster Linie durch seine zahlreichen historischen Fachwerkbauten, zu denen auch das sehr sehenswerte Rathaus gehören.

Im Gegensatz zu dem auf der anderen Seite der Werra gelegenen Bad Sooden erhielt Allendorf 1218 Stadt- und Marktrechte. Obwohl der Zusammenschluss beider Orte erst 1929 erfolgte, ist ihre Geschichte eng miteinander verknüpft. Der einstige Wohlstand von Allendorf stammte nämlich von der Salzgewinnung in Bad Sooden. Hier lebten ursprünglich die Eigentümer der Siedepfannen, während auf der anderen Flussseite lediglich deren Angestellten wohnten und arbeiteten.

Heute ist der Allendorfer Marktplatz ein beliebter Treffpunkt bei Einheimischen und Besuchern. Immer donnerstags findet hier ein Wochenmarkt statt, auf dem verschiedene Anbieter aus der Region ihre Waren präsentieren.

Bad Sooden-Allendorf Markplatz

Landkarte

Foto: Bad Sooden-Allendorf Markplatz

Lage: Ort: Bad Sooden-Allendorf, Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Nordhessen, Deutschland